Biografiearbeit

 

Biografiearbeit ist eine spezielle Arbeit, die ich selbst auch schon ab und zu im Bereich von Coaching eingesetzt habe; und zwar immer dann, wenn ein Mensch durch bestimmte Vorkommnisse aus der eigenen Vergangenheit in seiner persönlichen Weiterentwicklung ausgebremst ist.
Typische Empfehlungen wie: „Lass das doch einfach mal los!“ oder „Das ist doch schon so lange her.“ bringen definitiv nichts! Die Wahrheit ist, dass nur das, was wir annehmen und „integrieren“ können, sich von uns löst – und zwar in einem Tempo und zu einem Zeitpunkt, den wir selbst gar nicht genau bestimmen können.

Übliche Methoden der Biografiearbeit sind beispielsweise das Genogramm oder der Biografische Zeitstrahl. Wer Zugang dazu hat, kann auch ein Bild malen.
Meine Erfahrung ist: Wer sich auf Biografiearbeit einlassen mag, profitiert in hohem Maße davon. Der Kunde/die Kundin geht immer gestärkt aus diesem Prozess hervor.